Allgemeines zur Musikalischen Bildung

Musikalität ist uns angeboren - und kann deshalb in der Persönlichkeitsbildung eine große Rolle spielen, wenn man sie rechtzeitig fördert. Beim Musikmachen ist grundsätzlich das ganze Gehirn im Einsatz und eine ganze Bandbreite von Fähigkeiten können so spielerisch geschult werden: Unsere Kreativität wird gestärkt, motorische Fähigkeiten, Koordination und Konzentration werden verbessert. Gerade im Kindesalter hat Musik (und speziell das Musikmachen) eine große Auswirkung auf das menschliche Gehirn: Bei Menschen, die vor dem 7. Lebensjahr ein Instrument erlernen, prägen sich bestimmte Hirnregionen intensiver aus als bei Nichtmusikern. So kann man beobachten, dass bei Frühgeförderten der Bereich des Hirnbalkens (Corpus Callossum), der für den Informationsaustausch und die Koordination der beiden Hirnhälften zuständig ist, vergrößert ist.

Nicht unwichtig ist auch die soziale Ebene: Musik fördert die Harmoniebedürftigkeit und das Musizieren in der Gruppe kann Halt, Inhalt, viel Freude und Freunde geben.

Unser Leitgedanke

Jeder Einzelne ist für uns wichtig! Es liegt uns deshalb am Herzen, dass jeder Schüler individuell gefördert wird.

Im Menü auf der rechten Seite erfährst du mehr über unser Ausbildungskonzept und die Möglichkeiten, bei uns einzusteigen.